Vision, Mission, Werte

04.10.2020

Jedes Unternehmen kann langfristig nur dann erfolgreich sein, wenn sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren. Sie wollen wissen, wofür Ihr Unternehmen steht und welchen Sinn ihre Arbeit hat; sie wollen zu positiven Zielen beitragen, eigenständig Entscheidungen treffen und selbstständig handeln. Darauf basiert die emotionale Bindung zum Unternehmen, aus der sich wiederum das Engagement der Mitarbeiter ableitet.

 

Vision
Eine gute Unternehmensvision kann diese Identifikationsfläche und den notwendigen Orientierungsrahmen schaffen. Sie drückt aus: Warum tun wir das, was wir heute tun? Und: Wo wollen wir in fünf bis zehn Jahren stehen?

Mission
Die aus der Vision abgeleitete Mission richtet sich an die Kunden. Diese sollen ebenfalls wissen, wofür das Unternehmen – nach seinem eigenen Anspruch – steht und was es für die Kunden sein will. Die Mission drückt aus: Wie wollen wir von unseren Kunden wahrgenommen werden? Im idealen Fall entsteht damit auch eine Identifikation des Kunden mit dem Unternehmen.

Werte
Die Unternehmenswerte dienen Führungskräften und Mitarbeitern als verbindliche Orientierung für das eigene Handeln wie auch für die Kommunikation und die Zusammenarbeit im Unternehmen. Worauf wird im Unternehmen wert gelegt? Was wird von jedem einzelnen im Unternehmen erwartet, was ist erwünscht? Die Antworten auf diese Fragen beschreiben das Selbstverständnis und die Grundprinzipien eines Unternehmens. In diesem Sinne haben sie den Charakter einer Unternehmensverfassung, kurz: „Charter“, die auch die Basis für eine konstruktive Kommunikation und Auseinandersetzung in guten sowie schwierigen Zeiten, liefert.

 

Aber:
Es gibt kaum etwas Schwierigeres, als eine wirklich gute Vision oder Mission zu formulieren. Denn Sie müssen damit Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und andere Interessengruppen überzeugen, besser noch: begeistern und mitreißen! Eine Vision funktioniert nur dann, wenn sich ihr die Mehrzahl der Mitarbeiter verschrieben hat, weil sie sich mit den Zielen dahinter verbunden fühlen.
Glaubwürdigkeit ist der wichtigste Grundsatz für eine Mission und Vision. Sie entsteht dadurch, dass

 

  • Ihre Mitarbeiter bei der Formulierung beteiligt sind,
  • die Mission und Vision permanent kommuniziert und
  • von den Führungskräften vorgelebt werden.
  • Ziele und Alltagshandeln zu Ihnen passen.
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Wer kein Ziel hat, kommt nirgendwo an