Internes Marketing

25.09.2019

Im Dienstleistungsbereich kann eine Differenzierung gegenüber den Wettbewerbern oft nicht mehr allein durch das Produkt erreicht werden. Zu leicht können Leistungen von Konkurrenten kopiert werden. Der Ansatzpunkt für die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen besteht daher zunehmend in der Art der Serviceleistung:

 

„Kundenorientierung ist das Zauberwort“

Internes Marketing (IM) ist eine Führungsphilosophie der Human Resources eines Unternehmens, die Marketing als Denkhaltung im gesamten Unternehmen verankern möchte. Zielsetzung des IM ist dabei immer der Kunde, dessen Zufriedenheit mit der Dienstleistung oberste Priorität hat. Ein genereller Grundzug des IM ist die Anwendung von Denkweisen und Methoden des externen Marketing auf interne Abläufe

Ausdruck dieser Ausrichtung auf die MitarbeiterInnen ist die starke Betonung der Kommunikation, die IM wie ein roter Faden durchzieht. Kommunikation findet zum einen zwischen den einzelnen MitarbeiterInnen und Abteilungen mit dem Ziel statt, die Leistungserbringung zu optimieren. Zum anderen kommuniziert das Top-Management die unternehmerischen Zielvorstellungen und Strategien nach innen wie nach außen.

 

Strategische Planung des Internen Marketings:

Im Rahmen der strategischen Planung sind zum einen Schwerpunktsetzungen innerhalb der Programmbereiche des IM möglich. Mögliche Programmschwerpunkte sind:

 

  • Optimierung der unternehmensinternen   Austauschbeziehungen
  • parallele Förderung von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • interne Kommunikation
  • Implementierung von Marketingkonzepten.

 

Weiterhin findet im strategischen Planungsprozess eine detailliertere Zielbestimmung statt. Das allgemeine Ziel der Kundenorientierung wird von einigen Subzielen unterstützt wie z.B. der Kenntnis der externen Marketingstrategie oder der Kundenerwartung. Andere Ziele werden durch IM indirekt erreicht, wie Mitarbeiterzufriedenheit oder Vertrauen bzw. Commitment der Mitarbeiter.
Kommen wir ins Gespräch – gerne unterstützt OMK bei der Konzeptentwicklung bis hin zur Umsetzung.

Quote Icon
bestmögliche Nutzung des externen Marketinginstrumentariums nach „innen“